Logo Rita Share Jazz- und Gospelsängerin

Stimmtrainings

Schulen • Firmen • Vereine • Gruppen • Lehrer • Mitarbeiter • Trainer • Speaker

Stimmtraining für Trainer & Lehrpersonen

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die in der Schule, im Kindergarten, im Turnunterricht, im Fitnessstudio und ihn ähnlichen Situationen Wissen weitergeben müssen. Er gibt einen Einblick in die physiologischen Grundlagen von Atmung, Stimme und Sprache und vermittelt Unterrichtskonzepte zur Gesunderhaltung, Schonung und Stärkung der Stimme. Die Teilnehmenden machen praktische Stimm-, Sprech- und Atemübungen in einer Unterrichtssituation und erhalten wertvolles Feedback von der Sprechtrainerin und der Gruppe. Zudem haben die Teilnehmenden in diesem Seminar auf Wunsch die Möglichkeit, Lieder zu singen.

Stimm- und Sprechtraining für Firmen und Private

Stimm- und Sprechtrainerin Rita Share zeigt den Teilnehmenden ihrer Seminare, wie sie mit gezielten Atem-, Stimm- und Körperübungen ihre ganz persönliche, tragfähige Stimme finden. Neben ihrem Workshop «Die Stimme im Lehrberuf» bietet Rita Share massgeschneidertes Stimm- und Sprechtraining für Firmen, Parteien und Verbände an. Beim Inhalt und bei der Dauer der Seminare geht die Profi-Sängerin auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des jeweiligen Auftraggebers ein. Wer ganz schnell, ganz viele Fortschritte erzielen will, bucht bei Rita Share Privatunterricht und absolviert sein ganz persönliches Stimm- und Sprachtraining.

Körper und Stimme

Der Körper als Mittel zur Stimmentfaltung

Befreie deinen Körper. Befreie deine Stimme.
Workshop mit Rita Share, Jazz- und Gospelsängerin

Du singst gerne. Doch du spürst: Da geht noch mehr! Irgendetwas ist nicht ganz frei. Und das will sich partout nicht lösen. Höchste Zeit, anders an die Sache heranzugehen. Und den ganzen Körper zu befreien – statt bloss die Stimme zu trainieren. Ich zeige dir, wie du deine Stimme befreist und dich für den Selbstausdruck öffnest.

Ob du Berufssängerin an der Oper oder Hobbysänger in der Badewanne bist, spielt keine Rolle. Hauptsache, du singst gerne. Und willst beim Singen ein völlig neues Gefühl erleben. In meinen Coachings und Seminaren findest du einen achtsamen, liebevollen und wertfreien Raum, in dem du deine Stimme über deinen Körper neu entdecken kannst.

Rita Share Einzelunterricht

Einzelunterricht Sologesang in Jazz, Pop, Rock, Gospel

Die Stimme ist das älteste Instrument überhaupt. Jeder Mensch besitzt eine Eigene mit individueller Prägung und kann sich damit Gehör verschaffen – von den ersten Lebensmonaten an, bis hinauf ins hohe Alter. Rita Share arbeitet mit fundierten Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechübungen, um den besten Klang einer Stimme zu ermöglichen und den eigenen und ganz persönlichen stimmlichen Ausdruck zu finden.

Im Einzelunterricht wird besonders Wert gelegt auf:

  • eine fundierte Stimmbildung
  • die Atemtechnik und
  • die Körperperhaltung

Sind die Stimmübungen ein Stück weit automatisiert und verinnerlicht, kann mit der Erarbeitung von Songmaterial begonnen werden. Bei fortgeschrittenen SchülerInnen stehen dann folgende Themen im Vordergrund:

  • die Mikrofontechnik
  • die Bühnenpräsenz
  • das Repertoire
  • die Interpretation
  • der persönliche, künstlerische Ausdruck
Die Lektionen dauern 40 – 60 Minuten und finden im Raum Zürich statt.

Chorleitung

Als Chorleiterin in Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören gelingt es Rita Share immer wieder mit fachlicher Kompetenz, stimmlich das Beste aus den Chormitgliedern zu holen. Ihr ist innerhalb des Chores die Intonation und die Stimmbildung sehr wichtig. Mit Freude organisiert und plant sie Auftritte, Konzerte und offene Projekte. Sie ermutigt ihre ChorsängerInnen immer wieder Solopassagen und Duette zu übernehmen, um diese erfolgreich an Konzerten vorzutragen.

Chorleitung Rita Share
Chorleitung Rita Share
Chorleitung Rita Share

Feedbacks von Chormitgliedern:

"...Deine freundliche, powervolle, klare und dennoch fordernde Art und Weise war absolut genial, ebenso Dein unbändiger Glaube an uns und an unser Potential. Es war ein Werk vieler einzelner Sängerinnen und einer grossen Chorleiterin - ganz vielen herzlichen Dank für Dein grosses Engagement." M.B.

"Es war eine sehr wertvolle Erfahrung mit Dir diese Gospellieder einzustudieren. Immer wieder war Dein innerlicher Bezug zu all den Liedern spürbar und wie Du mit ihnen lebst! Das beeindruckte mich sehr!" A.J.

"...die Proben mit Dir haben immer grossen Spass gemacht! Du bist eine sprudelnde Quelle an Energie und Motivation und hast uns immer das Gefühl gegeben, dass wir genügend gut sind! Vielen herzlichen Dank." T.L.

"...für Dein (Herz-) Engagement für diese Gospelweihnacht ... für die erfrischende Klarheit in Deinem Wirken.... für die motivierenden Worte beim Solo-Coachinig" ....für das Öffnen neuer Türen ...." P.S